Ist der Personalabbau unvermeidbar, haben Unternehmen die Möglichkeit, diesen zugunsten der ausscheidenden Mitarbeiter sozialverträglich zu gestalten und als Alternative zur Kündigung eine Transfergesellschaft einzurichten.
innova entwickelt für seine Kunden optimale und zukunftsorientierte Lösungen für die spezifischen Anliegen und übernimmt das komplette Transfermanagement: ganzheitlich, mit innovativen Konzepten und hohen Qualitätsstandards.
Unsere Beratung setzt idealerweise bereits direkt nach der Entscheidung über den Personalabbau ein, um alle Voraussetzungen zur Transfergesellschaft zu erfüllen und eine optimale staatliche Förderung zu erhalten.
Während der Transfergesellschaft erhalten die Mitarbeiter über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten finanzielle Absicherung und professionelle Unterstützung. Auf diesem Weg erhalten sie die Möglichkeit, in ein neues Beschäftigungsverhältnis zu wechseln, noch bevor Arbeitslosigkeit entsteht.
innova Leistungsmodule
individuelle Beratung zur Berufswegeplanung (Karriereplanung)
Bewerbungs- und Vermittlungsunterstützung
berufsbezogene (Fach-) Qualifizierungen
Erprobung neuer Arbeitsbereiche durch Betriebspraktika
bewerbungsrelevante Workshops & Informationsveranstaltungen
Existenzgründungsberatung
Unterstützung und Begleitung beim beruflichen Übergang
komplett ausgestattete Beratungsbüros in der Nähe des abgebenden Unternehmens
Vorteile für die Mitarbeiter
keine Arbeitslosigkeit durch Übergang in die Transfergesellschaft
Bewerbung aus bestehender Beschäftigung
Erhalt der Rechtsansprüche gegenüber der Agentur für Arbeit
gezielte berufliche Neuorientierung mit professioneller Unterstützung
Unterstützung bei eigener Stellensuche
Unterstützung in persönlichen Krisenzeiten
Vorteile für die Unternehmen
faire und sozialverträgliche Trennung von Mitarbeitern
hohes Maß an Rechtssicherheit
Reduzierung der betrieblichen Konflikte
Profitieren Sie von unserer Erfahrung und nutzen Sie unsere Kompetenz bei Veränderungsprozessen in Ihrem Unternehmen.